button_startseite_down.jpg, preloadbutton_ortschaften_down.jpg, preloadbutton_verwaltung_down.jpg, preloadbutton_wirtschaft_down.jpg, preloadbutton_freizeit_down.jpg, preloadbutton_kirche_down.jpg, preload

Lengenfeld unterm Stein. "Verunglückte Draisinen mit zehn bis zwölf Verletzten" - lautete der Notruf, der am Freitagnachmittag bei der Kreisleitstelle Unstrut-Hainich von der Draisinenstrecke im Südeichsfeld eingegangen war.

Lengenfeld/Stein. Zwei dicke Wälzer, die mittlerweile schon in die Jahre gekommen sind, liegen auf dem Bürotisch von Thomas Hartleb. "Das, was alles da drin steht, ist jetzt alles hier drin. Und noch das Wissen von vielen anderen Sprachen", sagt der Direktor des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein und meint damit die neuen elektronischen Wörterbücher.
 

Heyerode. "Wir gedenken und feiern zusammen", das wird die Überschrift auf dem Banner sein, das ab sofort die Gedenk- und Festveranstaltung zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung am 8. und 9. November bewerben wird.
 

Heyerode (Unstrut-Hainich-Kreis). Der sportliche Höhepunkt der Festwoche "90 Jahre SV Hainich Heyerode" war sicherlich das Freundschaftsspiel der Heyeröder Fußballer gegen die Bundesliga-Handballer des ThSV Eisenach. Vor gut 200 Zuschauern demonstrierte der SV Hainich den Wartburgstädtern, wie mit dem größeren Ball umgegangen wird und fegte die Profis mit 8:2 vom Rasen.

Mühlhausen. Dem Saisonstart am Wochenende im Südeichsfeld will sich Ende Mai das Schwimmbad Eigenrieden anschließen. Ab Dienstag soll es immer wärmer werden und erstmals in diesem Jahr angenehmes Strand- und Badewetter herrschen.

Faulungen (Unstrut-Hainich-Kreis). Transporter für die Gemeinde Südeichsfeld übergeben.

Großburschla (Wartburgkreis) Unmittelbar an der Nahtstelle des ehemals geteilten Deutschlands im Werratal wollen am 8. und 9. November insgesamt fünf thüringische und hessische Gemeinden gemeinsam den 25. Jahrestag der Grenzöffnung begehen.

Eichsfeld. Nachdem durch das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz im vergangenen August mehrere Fahrraddraisinen des Kanonenbahnvereins Lengenfeld unterm Stein bemängelt wurden und vorläufig stillgelegt worden waren, sind jetzt 18 Fahrraddraisinen einer Sicherheitsprüfung der Dekra (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein) unterzogen worden.

Diedorf. Über die Billigung und Auslegung des Planentwurfs für den Bebauungsplan "Wiesengrund Diedorf" einigte sich der Gemeinderat Südeichsfeld während seiner jüngsten Sitzung in Diedorf.
Bei dem Terrain unterhalb des ehemaligen Esda-Gelände am südwestlichen Dorfrand von Diedorf handelt es sich um ein Mischgebiet, erinnerte Bürgermeister Andreas Henning (CDU).

Südeichsfeld. Gegen zwei Mitarbeiter des Rechtsaufsichtsbehörde des Unstrut-Hainich-Kreises haben die Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Landgemeinde Südeichsfeld Dienstaufsichtsbeschwerde beim Thüringer Innenministerium eingelegt. Begründet wird diese mit widersprüchlichen rechtlichen Aussagen zur Amtszeit des ersten Gemeinderates der Ende 2011 gebildeten Landgemeinde Südeichsfeld.