• start

Joachim Reitner, Göttingen

»Der Tisch«
Ort: Nähe Schierschwende

Tische sind ein essentieller Teil unseres Lebens und bestimmen zu einem erheblichen Teil unser Wohlbefinden – am Tisch sitzen bedeutet zur Ruhe kommen, kommunizieren, verhandeln und vieles mehr. "Am Tisch sitzen" bedeutet immer einen ersten Schritt zur Verständigung. "Der Tisch" ist ein Symbol für Zusammenkunft und Zusammenwachsen im modernen Europa nach der Wende und ein Credo europäischer Integration nach allen erdenklichen Richtungen. Die Verbindung der unterschiedlichen Gesteine und ihre Inhalte stehen für die europäische Vielfalt und Gemeinschaft.

Die Materialien zum "Der Tisch" stammen aus verschiedenen Ländern Europas. Die Tisch-Sockel sind aus Norditalien (Carrara- Marmor), und ein Symbol für Verwurzelung und Beständigkeit. Die große rote Tischplatte ist aus den Steinbrüchen (Lienbacher Bruch) von Adnet bei Hallein in Österreich. Es handelt sich um einen rötlichen Kalkstein mit Mangan- und Eisenkrusten des unteren Jura mit einem Alter von rund 190 Millionen Jahren. Das Gestein wurde im tieferen Wasser abgelagert und ist berühmter Baustein (z.B. im Schloss Belvedere, Wien). Der sog. Adneter Marmor wird europaweit als schmucker Baustein verwendet. Die kleinere helle Tischplatte stammt aus einem kleinen Steinbruch an der Küste von Portugal nahe Lissabon. Es handelt sich einen Riffkalk der Kreidezeit (ca. 100 Millionen Jahre) und zeigt zahlreiche Fossilien von Korallen, Muscheln und Schnecken (Joachim Reitner).

Untermenü ARS Natura – Stiftung: